Die Angroschim


Die Geschichte der Zwerge   




Die Urzeit

"Am Anfang der Welt
ereignete sich der Kampf zwischen Los und Sumu.
Aus Los Blut entstanden die Götter, in Sumus Leib bildeten sich die Giganten.
Diese Wesen waren den himmlischen Göttern in vielem gleich, nur daß sie weniger der klaren, hellen Ordnung als dem ungezügelten, zugleich schöpferisch und zerstörerischen Chaos nahestanden - die Drachen und großen Echsen zählen zu ihren Gestalten und die Riesen sind ihre uranfänglichen Kinder."

"Die urzeitlichen Kämpfe zwischen den Mächten waren gnadenlos und dauerte unzählige Kriege, bis sich einige jener Erdgeborenen, die als Alte Drachen bekannt sind, einen Frieden mit den Himmlischen schlossen und dafür in die Reihen der Götter aufgenommen wurden. Die übrigen des uralten Geschlechtes aber wurden auf die Gefilde der Erde begrenzt, unfähig den Himmel zu erreichen."

"Unter jenen war der kluge, drachengestaltige Pyrdacor, Sohn der Erde, der sich als rechtmäßiger Herr und Gott fühlte, nun da alle anderen fort waren. Und so begann vor 10.000 Jahren in Zze Tha die Schreckensherrschaft des goldenen Gottdrachens, der seine echsischen Diener und Anhänger die wenigen anderen Vökler jagen ließ, die die Götterkiege überlebt hatten."


"Der wahrhaft älteste und machtvollste aller Söhne der Erde aber war Ingerimm und nachdem er seine zerstörerische Erd- und Flammenkraft freiwillig verringert hatte und einer der himmlischen geworden war, kerhte er eines Nachts auf die Erde zurück und schuf tief in ihrem Schoße die Stammväter der Zwerge, geschaffen, um die Schätze zbd Reichtümer der Erde vor dem Zugriff des Drachen und seiner Geschöpfe zu bewahren."

Furalm
Brogar
Harbosch
Gurthar
Aboralm
Xoldarim
Curoban
Ordamon

"Dies war und ist ihre Aufgabe, und dafür sollen sie leben und sterben alle Zeit und Ewigkeit, bis der Große Frieden wieder hergestellt ist."



Das Steinerne Zeitalter
7500 vBF Gründung Xorloschs im Eisenwald
7200 vBF Ordamon verstößt gegen Ingerimms Gebot der Heimlichkeit und versucht den Hort des Pyrdacor zu stehlen
Er wird entdeckt und verrät dem Gottdrachen die Existenz der Zwerge
Ordamon führt ungewollt den Goldenen Drachen zu den Angroschim und stirbt unmittelbar nach seiner Rückkehr durch magische Flammen
Schlacht des Himmelsfeuers:
Zwanzig Kaiserdrachen und ungezählte Echsenwesen überfallen den Eisenwald und zerstören alle Zwergenbingen bis auf Xorlosch
Organa, Tochter des Ordamon reißt Ancarion, Sohn des Pyrdacors mit sich in den Flammentod
Am Ende der tagelangen Schlacht ist der Stamm des Ordamon ausgelöscht
5000 vBF Angroschim besiedeln das Amboßgebirge und errichten Vorposten zum Süden gegen das Drachenheer
4800 vBF Ein Heer von Drachen und Lindwürmern wird im Yaquirtal von den Elitekriegern des Amboß unter Führung von Athax Stahlauge zurückgedrängt.
Die Amboßzwerge ernennen Andrasch, Sohn des Athax, zum ersten König der Amboßzwerge
4500 vBF Der Goldene Drache erschafft aus dem metallenem Herz der Erde Kreaturen von Zwergengröße, belebt sie mit magisch versklavte Elementargeistern und schickt diese Mordwesen aus Stein, Eisen und Gold gegen die Angroschim. Den Zwergen droht der Untergang, da ihre Waffen gegen die elementare Gewalt von Stein und Stahl nutzlos waren
4400 vBF Auszug der ersten Geoden aus den Hallen in die offene Natur unter Brandan, Sohn des Brodosch vom Stamm des Brogar
Die Geoden, die ersten Druiden Deres, bekämpfen die Erzwesen mit eigenen elementaren Kräften.
4200 vBF Brandan schließt Pakt mit dem Herrn des Erzes und bezwingt dadurch die Kreaturen Pyrdacors. Der Herr des ehernen Elementes befreit alle Scheinseelen und umgibt die Gänge der Angroschim mit einem Schutzpanzer, der für magische Wesen undruchdringbar ist.

Erster Friede zwischen Drachen und Zwergen. Brandan überlistet den goldenen Drachen und die Angroschim zu einem Schwur auf ewigen Frieden und opfert dafür sein Leben.
4100 vBF Einsetzung der ersten Angrosch-Priesterschaft, die vom Gott selbst angenommen wird.
3900 vBF Xagul, Sohn des Xorax, wird erster Hochkönig der Angroschim.

Unter dem Einfluß des Geoden Abatrox, befiehlt er die Abkehr von der alten Lebensweise und das Umdenken zum Geodenglauben. Bingen und Waffen werden vernichtet.
Die meisten Angroschim glauben, der Große Friede sei eingetreten, nur die Priesterschaft leistet Widerstand.
Der alte Geode Darbasch, ein Schüler Brandans, erkennt einen Zauberbann von Abatrox und bricht diesen. Abatrox flieht und Xagul stribt von eigener Hand
Darbasch wird erster anerkannter oberster Druide der Diener Sumus
Die Angroschim kehren zur alten Lebensweise zurück und lehnen von nun an die magischen Fähigkeiten der Geoden ab.
3800 vBF Endgültige Spaltung der Geoden in die Diener Sumus und die Herren der Erde. Die Herren der Erde werden von Darbasch verbannt.

Largorax wird oberster Priester, erster Bewahrer der Kraft in Xorlosch
3500 vBF Das Rogolan wird, gegen den Willen der Geoden, einheitliche Schriftsprache der Angroschim. Gilden und Sippen entwarfen zum Schutz ihrer geheimen Fertigekeiten jeweils eigenen Schriftarten. Die gedächtnisstarken Geoden weigerten sich vollständig und geben seitdem ihre Geheimnisse verbal nur unter sich weiter. Das Volk der Angroschim entzweit sich.

In den Friedenzeiten wachsen den Sippen an Zahl und Stärke und durch den entstehenden Platzmangel kommt es immer häufiger zu Auseinandersetzungen. Die Autorität der Oberen verhindert ernsthafte Feden.
3080 vBF Aghira vom Stamm des Aboralms, eine der schönsten Zwerginnen dieser Zeit, verlangt von ihrem Kavalier Calaman, Sohn des Curthag vom Stamme des Curoban eines Beweis seiner Liebe : Ein Stück aus dem Hort des Goldenen Drachen. Obwohl dies eine eindeutige Verletzung des alten Friedensabkommens war, machte sich Calaman auf die Suche.

Er entdeckt im Raschtulswall die Vorfahren der Tulamiden und Assaf, Sohn des Kasim schließt sich Calaman an. Das erste Bündnis zwischen Zwergen und Menschen.
3075 vBF Calaman dringt vorbei an allen Wachen und Schergen zu dem schlafenden Pyrdacor und stiehlt Ordamons Krone aus dem Hort des Golden Drachen

Am Rande der Khoram Berge trennten sich Assaf und Calaman, um die Verfolger irrezuführen.
3072 vBF Calaman bringt den Kronreif und die Macht des Drachen, nach Xorlosch zu Aghira

Dort zeigt sich die wahre Natur des Reifes, der zu lange auf dem Hort gelegen hatte und wie der Drache der Träger bösester Eigenschaften war. Erfüllt von Goldgier, Dünkel und Machthunger, bereit und fähig seinen "Besitzer" unheilvoll zu beinflussen : Der Fluch des Pyrdacors.

Aghira prahlt gegen den Willen Calamans mit dem Diadem und den Heldentaten ihres Kavaliers.
Xuragosch, Bewahrer der Kraft ließ Calaman am Tage seiner Hochzeit verhaften und verbannte ihn.
Calaman flieht Richtung Osten, gefolgt von seiner gesamten Sippe
Als das Diebesgut zurückgegeben werden soll, verweigert Aghira die Rückgabe der Krone und wiegelt ihren Stamm gegen den Wahrer der Kraft auf.

In Xorlosch beginnt der Bruderkrieg

Xuragosch wird von den Brüdern Aghiras in eine Falle gelockt und erschlagen. Zum ersten mal seid Bestehen der Zwerge wurde ein Zwerg von einem Zwerg ermordet.

Es ist der Tag des Zorns : Ingerimm läßt die Erde beben und Feuersbrünste aufwallen. Große Teile von Xorlosch werden zerstört. Aghira wird in eine ewig brennende Statue verwandelt. Aboralms Volk flieht mit einem Zierstein aus Ordamons Krone nach Norden.

Einige Tage später verlassen die Söhne Brogars unerklärbarer Weise Xorlosch, ziehen unter Brumil ins Eherne Schwert und sind seitdem verschollen
3000 vBF Viele weitere Angroschimsippen ziehen aus Furcht vor weitere Strafe aus Xorlosch.
Die Amboßzwerge weigern sich, die Schuldigen in ihre Hallen zu lassen, bieten aber ihre Hilfe bei der Besiedelungen neuer Gebirgszüge an.

Andere Sippen ziehen in das Koschgebirge.

Die böse, magische Macht des Krohnreifs wird entdeckt, aber kann nicht zerstört werden.
Die Krone wird dem Goldenen Drachen wiedergebracht.

Die Zeit der Unschuld war für die Angroschim vorbei. Gold beherrschte die Herzen und Seelen der Zwerge und wurde wichtiger als Stammeszusammenhalt und Freundschaft. Es begann ein neues Zeitalter.




Das Goldene Zeitalter

2100 vBF Die verschienden Völker der Erzzwerge, Amboßzwerge, Hügelzwerge und Brilliantzwerge entstehen und sie Bauen ihre neue Heimat auf.

Der gebrochene Zusammenhalt der Zwerge weitet sich zu blutige Feden aus.
2100 vBF Der Goldene Drache sieht, die Zwerge, geschwächt und verstreut, sich am Ziel und versucht seine letzten Gegner, die Geoden endgültig zu besiegen, indem er den Seinen die gleichen elementaren Kräfte geben will. Dieses Streben weckte den Zorn der Götter selbst.

Der Große Drachenkrieg:
Der Goldene Drache wird von den Götter geschlagen.
Das Reich Zze Tha verwandelt sich in diesem Krieg zu einer Wüste - der Khom.
Die Echsen werden von den Tulamiden zurückgedrängt.
Allein die Amboßzwerge tragen ihren Teil zur Zerstörung des Echsenreiches bei.




Das Eherne Zeitalter
883 vBF Erste Siedler aus dem Güldenland besiedeln den Westen des Amboßreichs
Amboßzwerge erstürmen „Yaquirquell“, ein Vorposten der Bosparaner Armee

Erster Kontakt der Angroschim im Koschgebirge mit den Menschen verläuft friedlich
Durch die Flut landhungriger Siedler entsteht der Beschluß neue Hochkönige zu wählen
756 vBF Beginn der Herrschaft des Hochkönigs Angbarosch von Kosch
Angbarosch handelt in Angbar mit Friedenskaiser Arn Verträge über Landverteilung aus
Angbar wird Stadt des friedlichen Austausches zwischen Menschen und Angroschim
712 vBF Beginn der Herrschaft des Hochkönigs Swerka vom Amboß
Swerka führt Angroschim gegen die Elfen des Yaquirtals wegen angeblicher Waldfrevel
568 vBF Die erste Dämonenschlacht vor Gareth vernichtet fast alle Menschen in Gareth
Die Orks und Goblins fallen über das Mittelreich, die Menschen sind wehrlos
172 vBF Beginn der Herrschaft des Hochkönigs Ramoxosch III von Lorgolosch
Ramoxosch führt ein 500 Mann starkes Heer gegen die hereinbrechenden Orks
Er schließt mit dem Saljeth-Pakt Frieden mit Elfenkönig Tasilla Abendglanz,
besiegt die Orks und sichert damit auch den Fortbestand des Kaiserreichs
0 vBF
(993vH)
Zweite Dämonenschlacht vor Bosparan, Garether erhalten göttliche Hilfe
Kaiserin Hela Horas fällt in Bosparan. Auf ihrem Haupt trägt sie die Krone des Ordamon.
Bosparan versinkt durch ein übermächtiges Erdbeben
888 vH Beginn der Herrschaft des Hochkönigs Greifax von Xorlosch
Greifax handelt rechtliche Sonderstellung der Angroschim im Mittelreich aus
883 vH Verkündung der Lex Zwergia durch Kaiser Sighelm
402 vH Beginn der Herrschaft des letzten Hochkönigs Ambros von Kosch
Ambros beendet die Folter der Zwerge in Borborads Laborender wegen ihrer hohen Magieresistenz mit Hilfe der Geoden
395 vH Stollen und Tempel im Koschgebirge werden von Erzzwergen besetzt, die beheimateten Hügelzwerge dulden es
Ambros besiegt Schwarzmagier Zulipan von Punin und stirbt dabei
291 vH Untergang des alten Havena durch eine riesige göttliche Flutwelle
60 vH Eigenständiges Königreich Koshim im Koschgebirge wird unter Gillim ausgerufen



Durin Feuertag Beilunker Reiter 10.10.2000