Artux
  ist ein 1,35 Schritt großer, breiter und stämmiger Zwerg aus dem Amboss Gebirge. Blickt man auf Artux erblickt man zuerst einen mächtigen metallenen Helm mit Ledernackenschutz und Nasensteg, welcher das kurze rotbraune Haar fast verdeckt. Das typische Zwergengesicht dominiert ein langer, fülliger, gepflegter Vollbart bis zum Gürtel, dessen Enden in geflochtene mit Ringen besetzte Zöpfe übergehen. Die groben, starken Hände zeigen einige kleine Narben und dunkle Stellen, die auf sein Schmiedehandwerk hinweisen. Seine Zwergenskraja ist sein ständiger Begleiter und wird wie sein Augapfel gehütet. Artux trägt meist feste mit Nieten versehene Lederrüstung, Lederhandschuhe und schwere verstärkte Stiefel. Bei richtig schlechtem, kaltem Wetter wird zusätzlich ein braungrüner Überwurf aus Leder verwendet. Auffällig an seinem breiten Gürtel sind eine goldene Schnalle und eine kleine, schnell erreichbare Handaxt mit Lederschlaufe.

Artux strahlt eine gewisse Präsenz aus. Ihn übersieht man nicht und wenn jemand über ihn hinwegschaut, macht er sich laut und mit Einsatz bemerkbar. Man könnte ihn als zielstrebig, direkt und dickköpfig bezeichnen. Er geht keinen Kampf aus dem Weg, sucht aber auch nicht jedes Handgemenge. Und wie jeder Zwerg begegnet er Unbekanntem mit Mißtrauen.


Inhalt Helden Beilunker Reiter 17.11.2018